+49 (0) 711 7827 1524 Mo-Fr von 9 - 17 Uhr
Qualität direkt vom Hersteller
Ökologische Produktion
Made in EU

Corporate Image

Unter dem Begriff Corporate Image versteht das Fremdbild eines Unternehmens oder einer Organisation. Das Corporate Image gehört jedoch nicht, anders als oft behauptet, zum Konzept der Corporate Identity

Dazu Näheres

Unter der Corporate Identity versteht man das Selbstverständnis auf ein ein Unternehmen, dass durch die Unterkategorien Corporate Behavior, Corporate Communications und Corporate Design bestimmt wird. Das Corporate Image hingegen beschreibt das Bild und die Vorstellung eines Unternehmens, welches zwar durch die Corporate Identity geformt, aber nicht aufgebaut werden kann. Das Corporate Image ist quasi das "Gesicht" eines Unternehmens nach innen (Mitarbeiter) und nach außen (Öffentlichkeit/Konsumenten/Marktteilnehmer). 

Das Corporate Image wird durch zahlreiche, zumeist äußerliche Faktoren beeinflusst, auf die ein Unternehmen nur nicht direkt einwirken kann. Etwa durch positive oder negative Schlagzeilen, Engagement für soziale Zwecke oder Ähnliches. Unternehmen sollten das Ziel verfolgen, Corporate Attitude (Wertmaßstäbe eines Unternehmens) und Corporate Image Hand in Hand gehen zu lassen. Da das Corporate Image für einen unternehmerischen Erfolg als von geradezu von entscheidender Bedeutung ist, ist es insbesondere für Marktforschung und Marketing von hohem Gewicht. Im Consumer-Bereich gilt Corporate Image als entscheidend für das Erreichen bestimmter Zielgruppen und Marktsegmente.

Corporate Image kombiniert mit der Corporate Identity ist als eine Strategie anzusehen, die nicht mit dem tatsächlichen Ansehen eines Konzerns verwechselt werden sollte.

Corporate Image und Druckprodukte

Druckprodukte bieten Unternehmen vielseitige Möglichkeiten um nach außen und innen ein gutes Image, etwa zu Kunden oder Konkurrenz- und/oder Partnerunternehmen, auszustrahlen. So können hochwertige Mustermappen, oder edle Verpackungen nicht nur die Inhalte, sondern auch Unternehmen an sich, einen durchdachten und vollkommenen Charakter verleihen. Extravagante Kaschierungen, interessante Prägungen führen zu unverwechselbaren Unternehmensauftritten, ob nun auf Messen oder im Verkaufsgespräch. 

Passend dazu: