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Unique selling proposition

Unter "unique selling propostion (USP)" oder zu deutsch "Alleinstellungsmerkmal" versteht man im Marketing sowie in der Verkaufspsychologie das herausragende Leistungsmerkmal, durch das sich ein Angebot deutlich von den Wettbewerbern abhebt. Der Begriff gilt als einer der Grundbegriffe des Marketings. 

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Die USP sollte in allen Fällen "verteidigungsfähig“, zielgruppenorientiert und wirtschaftlich, aber auch in Preis, Zeit und Qualität erreichbar sein. Ein Alleinstellungsmerkmal, sprich ein einzigartiges Nutzenversprechen an den Konsumenten, soll mit dem Produkt oder der Dienstleistung kombiniert werden.

Die einzigartige Beschaffenheit eines Produktes oder eines Markenartikels, mit der ein Vorteil gegenüber anderen Anbietern verknüpft ist, kann dabei in der äußerlichen Gestaltung (Design etc.), in besonderen technischen Eigenarten oder aber im Service liegen. Die USP ist regelmäßig die Grundlage einer jeden Werbekampagne für ein beliebiges Produkt. Das kommt nicht von ungefähr: Die Schaffung einer USP stellt geradezu die zentrale Herausforderung für Produktpolitik jeder erfolgreichen Marketingstrategie dar, da der Kunde ohne ein USP keine Identifikation mit der angebotenen Leistung knüpfen kann. Der Kunde wird ohne ein USP darauf aus sein das Produkt zum bestmöglichen Preis zu erwerben. 

Für Marktteilnehmer, die eine Preisführerschaft innehaben (etwa Discounter), kann die USP aber auch darin liegen, der günstigste Anbieter auf dem Markt zu sein. Ein derartiger Kundennutzen muss aber eben auch kommuniziert werden.

Die USP eines Produktes oder einer Dienstleistung kann ebenso durch clevere psychologische Griffe beim Kunden angepriesen werden. So etwa wenn ein Hersteller eines beliebigen Produktes in einem zwar übersättigten Markt das Produkt einfach anders anbietet als die Konkurrenz. Etwa wenn dieser seine Produkte hübsch ummantelt, so z.B. in edlen Verpackungen, und dem Kunden zum selben Preis damit einen Zweitnutzen verspricht und sich zeitgleich deutlich von der Konkurrenz abhebt. Aufgrund des in vielen Bereichen übersättigten Marktes ist es heutzutage schwer eine wirkliche USP aufzubauen, sodass Unternehmen mehr und mehr auf Grundlage neurowissenschaftlicher, speziell dem Neuromarketing entstammenden Erkenntnissen, erfolgreiche Marketingstrategien planen und entwickeln. 

Dazu passend: 

 

 

So funktioniert's

Mit unserer weitreichenden Expertise innerhalb hochwertiger Verpackungen und Präsentationsmappen produzieren wir das passende Produkt für jeden Kunden. Wenn Sie Ihr Projekt persönlich besprechen möchten, kontaktieren Sie uns einfach.

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Beschreiben Sie uns, was Sie suchen.

Platzieren Sie Ihre Anfrage, damit unser Team Ihre Anforderungen genau versteht. Schreiben Sie uns eine Mail oder sprechen Sie mit einem unserer Experten.

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    Unser Individualisierungsprogramm gibt Ihnen freie Hand. Unsere flexible Produktion ermöglicht eine Fertigung exakt nach Ihren Vorstellungen.

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    Unsere Faustregel: Einfache Projekte sind schnell umsetzbar, komplexere Großprojekte benötigen etwas mehr Zeit. In der Regel liefern wir innerhalb von 4 bis 7 Wochen.

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    Die Kosten sind abhängig von Ihren Anforderungen, der Stückzahl und der Komplexität des Produkts. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

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Jetzt sind wir an der Reihe.

Nach Ihrer Anfrage entwickeln wir passende Lösungen und senden Ihnen ein Angebot. Zusätzlich erhalten Sie kostenfreie Muster und Materialproben.

  • Individuelle Beratung

  • Schnelle Preisauskunft

  • Kostenfreie Muster und Materialproben

  • Was kostet die Beratung?

    Die Beratung ist kostenlos und Teil unseres Servicepakets.

  • Was umfasst die Beratung?

    Wir erarbeiten ein Konzept, das Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Ästhetik vereint.

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Unser Angebot, die Beratung und die Muster haben Sie überzeugt? Nun liegt es an Ihnen eine Bestellung auszulösen. Senden Sie uns dazu einfach unser unterzeichnetes Angebot zurück, oder senden Sie Ihre offizielle PO.

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  • Wir erstellen eine 1:1 Visualisierung

  • Ich habe Probleme mit dem Anlegen der Druckdaten. Was kann ich tun?

    Kein Problem, unsere Grafikexperten helfen Ihnen gerne weiter und übernehmen kostenfrei die Anlegung Ihrer Daten.

  • Wozu die Visualisierung und was kann ich darunter verstehen?

    Sie erhalten eine professionelle Visualisierung, die Ihr Produkt exakt darstellt. Dies erleichtert die interne Kommunikation und schafft absolute Sicherheit. Die Darstellung entspricht Ihrer Vorstellung? Geben Sie die Visualisierung frei und wir starten mit der Produktion.