+49 (0) 711 7827 1524 Mo-Fr von 9 - 17 Uhr
Qualität direkt vom Hersteller
Ökologische Produktion
Made in EU

Ringmechanik

Die Ringmechanik ist ein System zum Abheften von unterschiedlichen Blattinhalten, z.B. Dokumenten, Broschüren oder Katalogen. 

Dazu Näheres

Ringmechaniken kommen zumeist im Zuge der Produktion von individuellen Ringordnern oder Mappen zum Einsatz. Ringmechaniken bestehen zumeist aus zwei Elementen: Einerseits aus der Mechanik und andererseits aus dem sogenannten Niederhalter. Der Niederhalter sorgt dafür, dass die eingelegten Blattinhalte fest in der Mechanik sitzen.

Es gibt unterschiedliche Arten der Ringmechanik die wir Ihnen im Folgendem vorstellen möchten. 

Zwei-Ring-Mechanik / Vier-Ring-Mechanik

Als die geläufigsten Ringmechaniken gelten sicherlich die Zwei-, sowie die Vier-Ring-Mechanik. Der einzige Unterschied beider Varianten besteht in der Anzahl der Ringe. Während sich die Zwei-Ring-Mechanik für zweifach gelochte Inhalte eignet, bietet die Vier-Ring-Mechanik Platz für vierfach gelochte Inhalte.

 ringmechanik chrom

Abbildung: Beispiel Vier-Ring-Mechanik

Auch sind die Mechaniken in verschiedenen Füllhöhen erhältlich und eignen sich in der Folge zum Abheften unterschiedlich umfangreicher Inhalte. Die jeweiligen Füllhöhen bemessen sich wie folgt: 

  • 16 mm / 20 mm / 25 mm / 30 mm / 35 mm / 40 mm / 45 mm / 50 mm / 55 mm / 60 mm

Hebelmechanik

Als weitere Art der Ringmechanik gilt die sogenannte Hebelmechanik. Das Öffnen und Verschließen der Mechanik erfolgt im Unterschied zur klassischen Ringmechanik über einen Hebel, durch den die Mechanik geöffnet werden kann. 

Die Füllhöhen der Hebelmechanik bemessen sich wiefolgt: 

  • 30 mm / 60 mm

Welche Ringmechanik passt zu mir ?

Je nachdem welche Inhalte in den individuellen Ringordnern oder Ringbuchmappen untergebracht werden sollen kommen unterschiedliche Mechaniken infrage. Handelt es sich bei den unterzubringenden Dokumenten um umfangreiche, so macht sicherlich eine Hebelmechanik Sinn. Sollen hingegen nur wenige Inhalte untergebracht werden genügt in der Regel eine einfache Zwei-, oder Vier-Ring-Mechanik. Wie Sie das Innenleben Ihrer Ringordner gestalten kommt also ganz auf Ihre Bedürfnisse an. Oftmals passen etwa auch andere Mechaniken oder Halterungen. Informieren Sie sich bspw. unter: 

So funktioniert's

Mit unserer weitreichenden Expertise innerhalb hochwertiger Verpackungen und Präsentationsmappen produzieren wir das passende Produkt für jeden Kunden. Wenn Sie Ihr Projekt persönlich besprechen möchten, kontaktieren Sie uns einfach.

1

Beschreiben Sie uns, was Sie suchen.

Platzieren Sie Ihre Anfrage, damit unser Team Ihre Anforderungen genau versteht. Schreiben Sie uns eine Mail oder sprechen Sie mit einem unserer Experten.

  • Beschreiben Sie Ihr Wunschprodukt.

  • Teilen Sie uns die gewünschte Stückzahl mit.

  • Erläutern Sie spezielle Anforderungen wie Materialien, Maße oder Funktionen.

  • Welche Produkte können produziert werden?

    Unser Individualisierungsprogramm gibt Ihnen freie Hand. Unsere flexible Produktion ermöglicht eine Fertigung exakt nach Ihren Vorstellungen.

  • Wie lange dauert die Produktion?

    Unsere Faustregel: Einfache Projekte sind schnell umsetzbar, komplexere Großprojekte benötigen etwas mehr Zeit. In der Regel liefern wir innerhalb von 4 bis 7 Wochen.

  • Wie viel kostet die Produktion?

    Die Kosten sind abhängig von Ihren Anforderungen, der Stückzahl und der Komplexität des Produkts. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

2

Jetzt sind wir an der Reihe.

Nach Ihrer Anfrage entwickeln wir passende Lösungen und senden Ihnen ein Angebot. Zusätzlich erhalten Sie kostenfreie Muster und Materialproben.

  • Individuelle Beratung

  • Schnelle Preisauskunft

  • Kostenfreie Muster und Materialproben

  • Was kostet die Beratung?

    Die Beratung ist kostenlos und Teil unseres Servicepakets.

  • Was umfasst die Beratung?

    Wir erarbeiten ein Konzept, das Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Ästhetik vereint.

3

Schließen Sie Ihr Projekt erfolgreich ab und bestellen Sie. Wir übernehmen den Rest.

Unser Angebot, die Beratung und die Muster haben Sie überzeugt? Nun liegt es an Ihnen eine Bestellung auszulösen. Senden Sie uns dazu einfach unser unterzeichnetes Angebot zurück, oder senden Sie Ihre offizielle PO.

  • Sie erhalten unsere Auftragsbestätigung

  • Parallel erhalten Sie die Druckskizze zur Datenanlegung

  • Wir prüfen Ihre Druckdaten kostenfrei

  • Wir erstellen eine 1:1 Visualisierung

  • Ich habe Probleme mit dem Anlegen der Druckdaten. Was kann ich tun?

    Kein Problem, unsere Grafikexperten helfen Ihnen gerne weiter und übernehmen kostenfrei die Anlegung Ihrer Daten.

  • Wozu die Visualisierung und was kann ich darunter verstehen?

    Sie erhalten eine professionelle Visualisierung, die Ihr Produkt exakt darstellt. Dies erleichtert die interne Kommunikation und schafft absolute Sicherheit. Die Darstellung entspricht Ihrer Vorstellung? Geben Sie die Visualisierung frei und wir starten mit der Produktion.